St. Georgsberg

 

 

Home      Chronik      Einwohner      Kirchspiel      Bezirk      Weiteres      Kontakt

 

 

Postkarte vom Weinberg (um 1900)

 

 

 

 

Mein Interesse für St. Georgsberg beruht auf der Geschichte meiner Familie. In den 1690er Jahren taucht der erste „Klaas“ in Pogeez aus dem Dunkel der Geschichte auf. Ab den 1780er Jahren wird bereits Land am St. Georgsberg bestellt, bevor in den 1870er Jahren der erste Clasen meiner Familie nach Hamburg umsiedelt.

 

Die Gastwirtschaft „Zum Weinberg“ in St. Georgsberg ist einigen älteren Ratzeburgern noch heute namentlich bekannt. Dieser Gasthof gehörte in den Jahren 1863 – 1897 dem „alten Clasen“ und wurde nach seinem Tod noch einige Jahre von seinem ältesten Sohn weitergeführt.

 

Noch bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts bestanden familiäre und bekanntschaftliche Beziehungen nach Ratzeburg.

 

 

 

Impressum: Sönke Clasen, 22297 Hamburg, E-Mail: info <at> georgsberg.de

 

 

 

Der Webmaster ist Mitglied der

 

 

Hinweis zum Copyright der verwendeten Bilder:

Die gezeigten Bilder stammen aus verschiedenen Quellen. Teilweise aus Druckerzeugnissen von Verlagen, welche seit Jahrzehnten nicht mehr existieren. Sofern nicht eine Quelle oder ein Copyright angegeben ist, ist mir nicht bekannt, daß irgendjemand an diesen Abbildungen Veröffentlichungsrechte besitzt. Sollte ich tatsächlich, irrtümlich und ohne schlechte Absicht hier ein Urheberrecht verletzen, so bitte ich um einen Hinweis. Das betroffene Bild wird dann entfernt.

 

Disclaimer für bereitgestellte Links:

Mit Querverweisen (Links) auf von anderen Anbietern bereitgehaltene Websides werden "fremde Inhalte" zur Nutzung bereitgestellt. Für deren Inhalte liegt aber nur dann eine Verantwortung vor, wenn von ihnen (d.h. auch von einem rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhalt) Kenntnis vorliegt. Bei Querverweisen (Links) handelt es sich allerdings stets um dynamische Verweisungen. Es hat bei der erstmaligen Verknüpfung zu den fremden Inhalten zwar eine Prüfung stattgefunden, ob dadurch eine möglicherweise zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird, es besteht aber nicht die Verpflichtung, die Inhalte, auf die verwiesen wird, ständig auf Veränderungen zu überprüfen. Sollte festgestellt oder von anderen darauf hingewiesen werden, daß ein konkretes Angebot, zu dem ein Querverweis (Link) bereitgestellt wird, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird der Querverweis  (Link) gelöscht.

 

 

© 2004-2010 st.georgsberg.de